Immer noch warten viele auf die OTA-Benachrichtigung des Android 9 (Pie) Updates auf ihren Xiaomi Android One-Geräten, wie z.B. dem Mi A1, Mi A2 und Mi A2 Lite. Xiaomi hatte damals das Anti-Rollback-System erstmalig auf dem Redmi Note 5 eingeführt.

Das Anti-Rollback verhindert auf einfache Weise, ein Downgrade auf eine frühere Versionen von MIUI. Bei falschem Gebrauch kann die Folge sehr schnell zum brick des Gerätes führen, was aus dem schönen Smartphone ein Ziegelstein macht. Nun teilte Xiaomi mit dass diese Anti-Rollback Methode, die mit der Android-Philosophie definitiv eigentlich nicht vereinbar ist, auf die Android One Geräte von Xiaomi (Mi A1, Mi A2 und Mi A2 Lite) ebenfalls ausgeweitet werden. Erst durch dieses Update auf Android 9 Pie, wird das ganze erst möglich.

Xiaomi führt Anti-Rollback für Xiaomi Mi A1, Mi A2 und Mi A2 Lite ein
Jeder Benutzer der das Betriebssystem aktualisieren wird, kann auch weiterhin ein Downgrade auf eine frühere Version durchführen, was jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit ab diesem Zeitpunkt zu Fehlern im System führen wird. Wir können uns denken das dies für einige von Euch ein großer Nachteil sein wird, aber es scheint das Xiaomi nun damit beginnt solche Schritte zu unternehmen, um die Stabilität und Sicherheit seiner Telefone zu gewährleisten. Es ist derzeit nicht bekannt ob es noch in weiteren Modellen eingeführt wird, aber wahrscheinlich wird dies der Weg sein, den Xiaomi in Zukunft einschlagen wird.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Könnt Ihr mit diesen Einschränkungen im Zukunft leben und findet Ihr dadurch die Sicherheit gewährleistet, gegenüber anderen Android Modellen? Schreibt doch mal eure Gedanken und Meinungen dazu in die Kommentare.